Land der Toten

Land der Toten

(Land of the Dead)

Deutsch von Frank Heibert

Besetzung

1D / 1H

Die ineinander verschränkten Monologe eines jungen Paares. Sie geht am Morgen des 11. Septembers 2001 in die Klinik, um eine Abtreibung machen zu lassen. Er hatte vorgehabt mitzukommen, muss dann aber doch früher in die Firma, hoch oben in den Twin Towers. Als sie aus der Narkose aufwacht, findet sie seine Stimme auf ihrer Mailbox: “Wenn du willst, können wir’s auch durchziehen und das Ding behalten.” Im Hintergrund dröhnt ein Summen. Immer wieder wählt sie seine Nummer, ohne eine Antwort zu erhalten.

“LaBute ist ein Meister der Andeutung, der Ambiguität, der Abgründigkeit ... Wie er im Unscheinbaren ihr Vor- und Nachbeben registriert, bleiben die Schrecken im Schatten und geben doch eine Ahnung ihrer Größe.” (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
“LaBute erzählt von Menschen, die Gespenster werden ... Theater der Trauer, das selbst keinen Trost bietet, aber die Sehnsucht danach im Zuschauer verstärkt. Die Griechen nannten das einst Katharsis.” (Frankfurter Rundschau)

Uraufführung
11.09.2002 New York (Regie: Neil LaBute)

Deutschsprachige Erstaufführung
19.12.2002 Schauspielhaus Bochum (Regie: Matthias Hartmann)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.