Du bist dabei!

Du bist dabei!

Junges Theater
English
Besetzung

1D / 1H

Altersempfehlung

10+

Diese Tour ist ihre letzte Chance. Bastian Wunz (sieht so aus, wie er heißt) und Lisa Lohr (ist nicht mehr die Style-Ikone, die sie in der dritten Staffel war) waren mal Stars einer der vielen Castingshows, spielten vor Hundertausenden und haben schon Top-Fünf-Hits vorzuweisen. Jetzt sind sie ganz unten angekommen: Sie treten in Klassenzimmern auf. Bastian hält mit seinem Abscheu vor diesem mickrigen Publikum nicht hinterm Berg. Er ist halt das großmäulige, sozial inkompetente Musikgenie. Da muss erst Lisa in ihre Rolle als optimistischer Energiefrosch schlüpfen, um Bastian zum professionellen «Performen» zu bewegen. Denn schließlich wird ihr Auftritt mit der mitgebrachten Kamera für eine Realityshow dokumentiert. Dort können sie sich dann endlich mal so zeigen, wie sie wirklich sind. Aber wie sehr die beiden längst mit den Rollen, die ihnen vom Management vorgeschrieben wurden, verschmolzen sind, ob Bastian schwul ist, Lisa Depressionen hat, die beiden ein heimliches Liebespaar sind – all das ist letztlich egal. Eine Karriere als Musiker scheint mittlerweile angesichts ihrer desolaten Situation undenkbar. Dieser ganze Casting-Zirkus ist doch menschenverachtend, bei so einem Dreck kann man nicht mitmachen, da sind sich Bastian und Lisa einig. Sobald sie dieses hochemotionale Material im Kasten haben, leiten sie zum Höhepunkt ihres Auftritts über: Das Publikum wird einen der beiden rausvoten und somit bestimmen, wer die Schultour fortsetzen darf.

Holger Schober spielt geschickt mit dem Reiz der Castingshows, auch wenn beim Blick hinter deren Kulissen die Abgründe der schonungslosen Selbstvermarktung deutlich sichtbar werden.

Uraufführung
08.11.2011 Deutsches Theater Berlin (Regie: Dominik Günther)

Die Aufführungsrechte für Amateurtheater können ggf. auf Anfrage erteilt werden. Über die Merkliste können Sie ein Ansichtsexemplar bestellen.