Hautnah (Closer)

Hautnah (Closer)

(Closer)

Deutsch von Corinna Brocher

Besetzung

2D / 2H

Alice und Dan, Anna und Larry – zwei Paare, vier menschliche Elementarteilchen, die ständig neu miteinander reagieren, die einander verfallen und betrügen, in schnell wechselnden Konstellationen und an den unterschiedlichsten Orten, auf Vernissagen, in Stripclubs und Restaurants, im Zoo und im virtuellen Raum des Internets. Cool sind die Fassaden, pointiert die Dialoge, doch spürt man dahinter eine tiefgreifende Melancholie und Einsamkeit, die Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung in einem brutalen Beziehungsspiel, das am Ende keine Sieger kennt.

Patrick Marbers kühle und immer wieder abgründig komische Versuchsanordnung ist längst ein moderner Klassiker. Allein auf Deutsch hatte Hautnah bisher über 70 Inszenierungen; 2004 wurde es in Starbesetzung verfilmt. Marbers überarbeiteter Fassung liegt mittlerweile in Corinna Brochers neuer Übersetzung vor.

Uraufführung
22.05.1991 National Theatre, London (Regie: Patrick Marber)

Deutschsprachige Erstaufführung
01.02.1998 Münchner Kammerspiele (Übersetzung: Helmar Harald Fischer / Regie: Christof Loy)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.