Partner. Ein Barspiel

Partner. Ein Barspiel

English
Besetzung

1D / 3H

Arno und Frank wären gern den Star ihrer gemeinsamen Werbeagentur los, Klaus, der zwar brillant, aber auch irre anstrengend ist. In der Feierabend-Bar tasten die zwei das Minenfeld ab, das sie mir ihrem Vorhaben betreten. Schnell ist man sich einig und radikalisiert sich sprachlich: Klaus sei eindeutig verrückt geworden, und man müsse ihn und andere vor weiteren Eskalationen schützen, nicht zuletzt seine Freundin Anne, mit der Frank übrigens eine Affäre hat. Ist Klaus womöglich das viele Koks zu Kopf gestiegen? Ist er einfach nur überfordert? Oder hat man es hier mit medizinisch relevanten Symptomen zu tun, fragen sich die beiden Verschwörer, als plötzlich Anne am Tresen steht. Schnell lässt auch sie sich überzeugen und scheint Klaus’ Veränderungen ebenfalls wahrgenommen zu haben. Als Anne anmerkt, dass Klaus gleich kommen wird und man die heikle Angelegenheit jetzt sofort und ganz direkt thematisieren sollte, wird es Arno und Frank doch ein wenig mulmig. Aber es hilft nichts, Anne hat ja recht: Im Namen der Freundschaft gibt es jetzt nur noch einen Ausweg, und der führt direkt ins Wilhelmkrankenhaus …

So amüsant wie bitterernst lotet Thomas Melle in Partner die Grenzen zwischen Fürsorge, Akzeptanz und Übergriff aus.

Uraufführung
09.03.2016 Theater Aachen (Regie: Eike Hannemann)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung