Zum Trauern bestellt

Zum Trauern bestellt

(The Designated Mourner)

Deutsch von Reinhard Kaiser

Besetzung

1D / 2H

Jack, Judy und Howard reden, über sich und andere, meist unmittelbar ins Publikum. "Ich muss Ihnen mitteilen, dass eine sehr spezielle kleine Welt verstorben ist, und ich bin zum Trauern bestellt", sagt Jack gleich zu Anfang. Eine Totenfeier also, bei der aber vorerst die Leiche fehlt. Erst allmählich schält sich heraus, dass es hier, in einer Mischung aus Komik und Entsetzen, um das Ende des kultivierten Abendlandes geht. Anekdotisch wird von der brutalen Ermordung der "Schöngeister" erzählt, Denkverboten, dem Triumph der Trivialität. Auch Judy und Howard gehören zu den Opfern. In der Phantasie des Zuschauers entwirft Shawn das Horrorbild "einer nach-Orwellhaften Gesellschaft: ohne Bücher, ohne poetisches, moralisches, intellektuelles Gewissen ... Die Verbindung von Requiem und Boulevardkomödie. Eine apokalyptische Farce. Und sie operiert an einem nur allzu leicht verborgenen Nerv der Zeit.» (Theater heute)

Uraufführung
24.4.1996 Royal National Theatre, London (Regie: David Hare)

Deutschsprachige Erstaufführung
19.5.1996 Thalia Theater Hamburg (Regie: Niels-Peter Rudolph)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.