Bessere Zeiten

Bessere Zeiten

(Making It Better)

Deutsch von Hilde Spiel

Besetzung

1D / 3H

Diana und Adrian haben sich 1968 in Prag kennen gelernt, geheiratet, über zwanzig Jahre eine leidlich normale Ehe geführt - bis Tomás auftaucht. Adrian verliebt sich in diesen jungen tschechischen Wissenschaftler und verlässt Diana. Sie sucht nach dem Schock Trost bei Pavlicek, ebenfalls Tscheche, schon seit Jahrzehnten emigriert, aber immer noch politischer Idealist. Und dann lernt auch Diana Tomás kennen und begehren, dessen Ziehvater und Vertrauter Pavlicek jahrelang war ... Saunders Inspiration war Richard Dawkins' Neuschreibung der Evolutionsgeschichte, die hier im freien Spiel der genutzten - und wieder verworfenen - Möglichkeiten verankert wird. Sein Vier-Personen-Stück ist eine Versuchsanordnung über Anziehung und Trennung und die Erprobung von Möglichkeiten ohne sanktionierte Normen.

Uraufführung
19.12.1991 Theater in der Josefstadt, Wien (Regie: Annemarie Düringer)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.