Träumereien um ein Sommerhaus

Träumereien um ein Sommerhaus

(Dreams from a Summerhouse)

Besetzung

4D / 4H

Ein Garten an einem Sommerabend: Grayson und Chrissie feiern ihre alljährliche große Party. Robert, Ex-Ehemann von Amanda, Chrissie und Graysons Tochter, hat sich im Sommerhaus einquartiert, ein gescheiterter Künstler, der Kinderbücher illustriert und ein bisschen zuviel trinkt. Amandas jüngere Schwester Mel liebt ihn heimlich. Die Atmosphäre ist gespannt, weil Amanda mit dem neuen Ehemann von der Hochzeitsreise zurückerwartet wird und Robert das Feld räumen soll. Da betritt eine wunderschöne junge Frau den Garten. Robert erkennt in ihr Belle, aus seiner Illustration zu Die Schöne und das Biest. Aber Belle versteht ihn nicht, nur wenn er mit ihr singt, kann er sie erreichen. Notgedrungen verständigt sich auch der Rest der Familie mehr oder weniger talentiert mit der schönen Fremden in den verschiedensten musikalischen Formen. Nur nicht Amanda, deren Leben eine ganz ungewohnte Wendung nimmt, als Baldemar, das Biest, auftaucht.

Uraufführung
26.8.1992 Stephen Joseph Theatre, Scarborough (Regie: Alan Ayckbourn)

Deutschsprachige Erstaufführung
13.2.1996 Stadttheater Pforzheim (Regie: Sylvia Richter)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.