Arden of Feversham

Arden of Feversham

cruel version

U/DSE frei
English
Besetzung

2D / 3H

Ein berühmter Mordfall, der um 1550 den englischen Landadel erschütterte, hatte das elisabethanische Drama The Tragedy of Mr. Arden of Feversham (1592) inspiriert: Ardens treuloses Eheweib und ihr Liebhaber, ein Bediensteter Ardens, wollen den Besitzer Fevershams beseitigen lassen. Sie heuern Schergen an, und unter großen Schwierigkeiten gelingt die Tat. Doch schließlich werden sie entdeckt und hingerichtet. Laederach benutzt diese zentralen Handlungselemente und überführt sie in ein Szenario elementaren Schreckens. Von Beginn an sind hier die Schurken fast ausnahmslos unter sich, die Grausamkeit eskaliert, und kaum einer hat mehr die Kontrolle über die Motive seines Handelns. Ein Krieg aller gegen alle, in dem jeder seine Rolle spielen muss, egal, ob als Richter oder Mörder, damit die Rechnung am Ende stimmt.

Uraufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.