Elite I.1

Elite I.1

English
Besetzung

3D / 3H

Drei unmögliche Paare stehen im Mittelpunkt von Elite I.1. "Paare" sind sie nur bedingt, eher miteinander verstrickte Einzelkämpfer. Die Waffe der jungen, aufstrebenden Redaktionschefin Angelika ist ihr Lächeln, das sie gegen Thomas einsetzt, einen alt gedienten Fernsehmacher, der sich an vergangene Erfolge klammert. Sibylle und Hendrik, sie Moderatorin, er Schönheitschirurg, sind verheiratet, brauchen und missbrauchen einander und ertragen doch die Nähe des anderen nicht mehr. Zwischen der Unternehmensberaterin Isabell, die ihr Karriereleben langweilt, und dem Aussteiger Benjamin, dessen Leben aus dem Lot ist, keimt kurzfristig die Möglichkeit von echter Zuneigung - eine Täuschung. In nach außen gestülpten, inneren Monologen zeigt Elite I.1 "wie stark wir in unseren Köpfen angefangen haben, zu Ein-Mann/Frau-Unternehmen zu werden ... Was (aber) kommt, wenn man jeden Erfolg gehabt hat, ist nur noch die Steigerung des Erfolgs durch Zerstörung.» (John von Düffel)

Uraufführung
17.5.2002 Thalia Theater Hamburg (Regie: Mark Zurmühle)

Französisch

Polnisch

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.

Das Stück als Hörspiel

Elite I.1