Friedrich Christian Delius

Friedrich Christian Delius

Friedrich Christian Delius, geboren 1943 in Rom und aufgewachsen in Hessen, gestorben 2022 in Berlin, promovierte 1970 in Germanistik an der FU Berlin und war anschließend Lektor im Wagenbach Verlag, danach im Rotbuch Verlag. 1965 erschien sein erster Gedichtband Kerbholz. Neben Lyrik hat er Erzählungen, Hörspiele und Romane veröffentlicht, darunter Adenauerplatz (1984), Mogadischu Fensterplatz (1987), Amerikahaus und der Tanz um die Frauen (1997), Die Flatterzunge (1999) und Der Königsmacher (2001). Für sein Werk wurde er u. a. ausgezeichnet mit dem Villa-Massimo-Stipendium (1971/72), dem University of Florida-Award for Opening Minds (1994), dem Fontane-Preis (2004), dem Joseph-Breitbach-Preis (2007) und dem Georg-Büchner-Preis (2011). 

English