Dennis Kelly

Dennis Kelly

Dennis Kelly, geboren 1970 in London, studierte Drama und Theater am Londoner Goldsmiths College. 2002 entstand sein Debütstück Schutt im Rahmen des National Theatre Studio Programmes für junge Autoren. Uraufgeführt wurde es 2003 und seither gefolgt von zahlreichen weiteren Theaterstücken, Bearbeitungen, Hörspielen und Drehbüchern, für die Dennis Kelly vielfach ausgezeichnet wurde, u. a. mit dem Preis für das beste europäische Hörspiel beim Prix Europa 2004 für The Colony (deutsche Ursendung: 15.02.2006 im WDR, Regie: Petra Feldhoff), mit dem Meyer-Whitworth Award 2006 für Osama der Held, mit dem John Whiting Award 2007 für Kindersorgen und mit dem Fringe First sowie dem Herald Angel Award 2009 für Waisen.
Ebenfalls 2009 wurde Dennis Kelly in der Kritikerumfrage von Theater heute zum besten ausländischen Dramatiker des Jahres gewählt.
Die TV-Serie Pulling (BBC3), bei der Kelly Koautor war, wurde 2008 für den BAFTA nominiert und 2009 ausgezeichnet mit dem South Bank Award sowie dem British Comedy Award. Seine TV-Serie Utopia lief mit großem Erfolg 2013 auf Channel 4, 2014 gefolgt von einer zweiten Staffel, die im selben Jahr bei den International Emmy Awards den Preis für die beste Serie gewann. The Guardian nannte Utopia «one of the decade's most electrifying thrillers ... weird, gruesome, unsettling and utterly absorbing TV».
Für seine Adaption von Matilda the Musical (nach Roald Dahl; Musik: Tim Minchin – UA: 09.12.2010 Royal Shakespeare Company / The Courtyard Theatre, Stratford-upon-Avon (Regie: Matthew Warchus); im Herbst 2011 Transfer der Produktion ins Londoner West End sowie 2013 an den New Yorker Broadway) erhielt Dennis Kelly 2011 u. a. den Olivier Award für das beste neue Musical, den Evening Standard Award sowie 2013 am New Yorker Broadway den Tony Award.
Seine Mini-Serie The Third Day wurde 2020 von HBO und Sky Atlantic ausgestrahlt.

Aktuelle Produktionen