Albert Camus

Albert Camus

Albert Camus, geboren 1913 bei Annaba/Algerien, gestorben 1960 bei einem Autounfall nahe Paris, studierte an der Universität von Algier Philosophie. 1934 trat er der Kommunistischen Partei bei und gründete im Jahr darauf das "Theater der Arbeit". 1937 brach er mit der KP, arbeitete als Journalist und übersiedelte 1940 nach Paris, bald sein ständiger Wohnsitz. Dort leitete er 1944/45 in der Résistance die Widerstandszeitung Combats und war Lektor bei Gallimard. 1942 erschienen sein Roman Der Fremde und der Essay Der Mythos von Sisyphos, die Camus' literarischen Ruhm begründeten. Zu seinen Hauptwerken gehören neben seinen Theaterstücken außerdem Die Pest (Roman, 1947), Der Mensch in der Revolte (Essays, 1951) und Der Fall (Roman, 1956). Postum erschienen 1971 der Roman Der glückliche Tod und 1994 Der erste Mensch. 1957 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen.

Aktuelle Produktionen