Holger Schober

Holger Schober

Holger Schober, geboren 1976 in Graz, studierte Germanistik und Anglistik und absolvierte ein Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar, Wien, sowie eine Ausbildung im Fach Kulturmanagement. Seit 1997 schreibt er für die Bühne sowie Drehbücher für Film und Fernsehen. Künstlerische Leitung des Theater Kinetis, ab 2005 Teil des Leitungsteams am Theater an der Gumpendorfer Straße in Wien, von 2009 bis 2011 war er Leiter des Kinder- und Jugendtheaters u/hof: am Landestheater Linz.

Für sein Stück Hikikomori wurde er für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2006 nominiert. Die Inszenierung von Dominik Günther für das Thalia Theater Hamburg wurde außerdem für den "Faust" Theaterpreis in der Kategorie "Herausragende Inszenierung Jugendstück" nominiert und zum Kinder- und Jugendtheatertreffen "Augenblick mal!" 2009 eingeladen. Die Uraufführungsinszenierung von Clyde und Bonnie gewann den österreichischen Jugendtheaterpreis "Stella" in zwei Kategorien. Die Inszenierung am Comedia Theater, Köln war ebenfalls für mehrere Preise nominiert.

English

Aktuelle Produktionen