Thomas Birkmeir

Thomas Birkmeir

Thomas Birkmeir, geboren 1964 in München, ist Regisseur, Autor, Schauspieler und Intendant. Nach dem Studium in München und Wien war er am Burgtheater Wien, dem Schauspielhaus Wien und dem Theater der Jugend Wien tätig; von 1998 bis 2001 war er Oberspielleiter am Schlossparktheater Berlin. Seit 2002 ist Thomas Birkmeir Künstlerischer Leiter am Theater der Jugend Wien, für seine Tätigkeit dort wurde er 2013 mit dem Nestroy-Spezialpreis ausgezeichnet.

Thomas Birkmeir inszeniert an Theatern in Deutschland und Österreich, seine Stücke und Bearbeitungen werden international nachgespielt. Für den Rowohlt Theater Verlag hat Thomas Birkmeir Robert Musils Die Verwirrungen des Zöglings Törleß und Wie man unsterblich wird von Sally Nicholls für die Bühne adaptiert.

English