Patrick Marber

Patrick Marber

Patrick Marber, geboren 1964 in London, arbeitete nach seinem Englischstudium in Oxford als Stand-up-Comedian sowie als Autor und Darsteller für die BBC-Radio Shows On the Hour und Knowing Me, Knowing You , die mehrfach preisgekrönt und später für das Fernsehen weiterentwickelt wurden.

Gleich für sein Debütstück Poker (Dealer's Choice, 1995) wurde er mit dem Evening Standard Award in der Kategorie "Beste Komödie" ausgezeichnet und etablierte sich schnell als einer der wichtigsten britischen Gegenwartsdramatiker.

1997 wurde sein Stück Hautnah (Closer) zum Welterfolg, ausgezeichnet mit dem Evening Standard Award, dem Critics' Circle Award sowie dem Olivier Award für das beste neue Stück. 2004 kam Mike Nichols Verfilmung von Hautnah (mit Julia Roberts, Natalie Portman, Clive Owen und Jude Law) in die Kinos. Allein auf Deutsch hatte Hautnah bisher über 70 Inszenierungen.

Zu Marbers weiteren Theaterstücken gehören: After Miss Julie (nach Strindberg, 1995), Howard Katz (2001) und Don Juan in Soho (nach Molière, 2006).

Für sein Drehbuch zu Tagebuch eines Skandals (Notes on a Scandal; mit Cate Blanchett und Judi Dench, Regie: Richard Eyre) war er 2007 für den Oscar in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" nominiert.

Nach langer Schreibpause meldete sich Patrick Marber, der immer wieder auch als Regisseur arbeitet, 2015 mit Der rote Löwe und Drei Tage auf Land im Theater zurück.

Seit 2002 ist Marber mit der Schauspielerin Debra Gillett verheiratet; die beiden leben mit ihren drei Kindern in London.

Aktuelle Produktionen