Jochen Strauch

Jochen Strauch

Jochen Strauch, geboren 1971, ist Theaterregisseur, Dramaturg und Autor. Ab 1996 Engagements als Dramaturg und Regisseur an diversen Theatern, ab 2002 auch freischaffend.
Von 2006 bis 2009 ist er Stipendiat eines Masterprogramms an der Universität Zürich für Führungspositionen in Kunstinstitutionen. 2009 graduiert er als Executive Master in Arts Administration mit einer Masterarbeit über Kunstsponsoring und wechselt auf die leitende Seite des Theaterbetriebs als Kommunikationsexperte des Thalia Theaters in Hamburg. Das von ihm entwickelte Programm Thalia Kulturlandschaften wird 2014 ausgezeichnet bei «Deutschland – Land der Ideen». Seit 2017 arbeitet er wieder als freier Regisseur. Zuletzt inszeniert er u.a. die zeitgenössische Oper Soldier Songs des New Yorkers David T. Little in europäischer Erstproduktion, die deutschsprachige Erstaufführung von Lot Vekemans Niemand wartet auf Dich sowie die Jugendstücke Dschabber des Kanadiers Marcus Youssef (die Inszenierung wird 2019 ausgezeichnet mit dem Berliner IKARUS Theaterpreis als beste Produktion des Jahres) und #diewelle2020 in einer eigenen Adaption nach dem Roman von Todd Strasser.

Aktuelle Produktionen