Ali

Tariq Ali

Tariq Ali, 1943 in Lahore geboren, verbrachte seine Schulzeit in Pakistan und am Exeter College Oxford, wo er Politik, Philosophie und Volkswirtschaft studierte. In den 60er Jahren war er politisch stark engagiert und arbeitete eng mit der Bertrand-Russell-Peace-Foundation zusammen. Er war Gründungsmitglied der Solidaritätsbewegung für Vietnam und Redakteur der Zeitschrift New Left Review. In den 80er Jahren entstanden vor allem politische Sachbücher, Dokumentarfilme und Polit- und Kulturmagazine für das Fernsehen. Sein erster Roman Redemption wurde im Herbst 1990 in England veröffentlicht. Zusammen mit Howard Brenton schrieb und publizierte er 1989 als Reaktion auf die Rushdie-Affäre Iranische Nächte am Royal Court. In Verbindung mit Moskauer Gold (1990), der zweiten Zusammenarbeit mit Brenton, ist sein Buch Revolution von oben: wohin geht die Sowjetunion? (1988) von Bedeutung.