Orton

Joe Orton

Joe Orton, geboren 1933 in Leicester, gestorben 1967 in London, brach mit 15 die Schule ab und besuchte von 1951 bis 1953 die Royal Academy of Dramatic Art, um Schauspieler zu werden. Er arbeitete kurzzeitig am Theater, bevor er mit seinem Lebensgefährten Kenneth Halliwell begann, Romane zu schreiben, die jedoch nicht veröffentlicht wurden. Wegen obszöner Verunstaltung städtischer Leihbücher wurden beide 1962 zu sechs Monaten Haft verurteilt. Sein Debütstück Seid nett zu Mr. Sloane wurde 1964 ein weltweiter Erfolg und auch verfilmt. Für Beute erhielt er 1967 den Evening Standard- und Plays and Player Award. Orton wurde 1967 von Halliwell ermordet. Posthum erschienen sein Roman Head to Toe, das nicht realisierte Drehbuch für den Beatles-Film Up Against It und seine Tagebücher. 1987 verfilmte Stephen Frears Ortons Leben unter dem Titel Prick Up Your Ears.

Aktuelle Produktionen