Sabine Wen-Ching Wang

Sabine Wen-Ching Wang

Sabine Wen-Ching Wang, geboren 1973 in Münsterlingen (Schweiz), studierte Sinologie sowie Kunstgeschichte Ostasiens in Zürich, China und Taiwan.
1995 erschien ihr Lyrikband das land in mir, gefolgt von zahlreichen weiteren Veröffentlichungen von Lyrik und Prosa.
2007 produzierte Radio DRS 2 ihr Hörspiel Hund Hund (R: Simona Ryser), das im gleichen Jahr für den Prix Europa nominiert war. 2009 war die Ursendung ihres Hörspiels Die Einladung (DRS 2, R: Simona Ryser).
Ausgezeichnet wurde sie bisher u.a. mit dem Preis der Société Suisse des Auteurs 2003, dem Jurypreis der St. Galler Autorentage 2005 und dem Lyrikpreis der Internationalen Bodenseekonferenz 2006.
2004 war sie Teilnehmerin der Autorenwerkstatttage des Wiener Burgtheaters sowie der Masterclass MC6. 2008 war sie Stipendiatin im Atelier des Kantons Zürich in Berlin sowie Teilnehmerin des Dramatikerworkshops im Rahmen des Berliner Theatertreffens. 2010 wurde ihr das Atelierstipendium Berlin der Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr zugesprochen.
Sabine Wen-Ching Wang lebt in Zürich.

English