Allwissen

Allwissen

(Omniscience)

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

2D / 2H

Lauschangriff, Videoüberwachung – Selbstverständlichkeiten in NordWestEins, einem Staat im Kriegszustand. Außenpolitisch richtet sich der Kampf gegen bedrohliche Nachbarregimes; im Innern hat man es mit einer Gruppe, "Blut des Lichts", zu tun. Deren jüngster Anschlag galt dem nationalen Medienunternehmen Channel One und alarmiert den Geheimdienstagenten George Ellis. Denn bei Channel One ist kürzlich ein Cutter verschwunden, Warren Atwell, der an einer TV-Dokumentation über NordWestEins' "Säuberungsoffensive" in SüdWestFünf gearbeitet hat. Nicht nur, dass bei dieser Offensive vermutlich ein Freund von Warren gefallen ist; auch Warrens Frau Anna war als Soldatin dort im Einsatz und wurde traumatisiert heimgeschickt. Für George Ellis können diese Verbindungslinien unmöglich Zufall sein. Er leitet eine Untersuchung ein und verhört Warrens Chefin, Beth DeCarlo. Diese stellt sich schützend vor Warren und Anna und misstraut Georges Ermittlungen. Was Beth nicht weiß und was der Zuschauer in Rückblenden erfährt: Warren hat beim Schneiden der Dokumentation Filmmaterial entdeckt, das der staatlichen Propaganda über die Ereignisse in SüdWestFünf gefährlich widerspricht...

Uraufführung
27.05.2004 Western Theatre Conspiracy, Vancouver (Regie: Richard Wolfe)

Deutschsprachige Erstaufführung
14.10.2007 Theater Magdeburg (Regie: Isabel Osthues)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.