Best of Nibelungen

Best of Nibelungen

(Die Out-Takes)

English
Besetzung

2H

Out-Takes sind beim Film jene Patzer, die später bestenfalls als Bonusmaterial auf DVDs landen. Ein solches Extra zum heroischen Geschehen des Nibelungenliedes sind die Missgeschicke von Gernot und Giselher, vergleichbar denen von Tom Stoppards Unglücksraben Rosenkrantz und Güldenstern. Gernot und Giselher bekommen mit, wie Gutrun, ihre Schwester, dem begehrten Siegfried einen Liebestrank verabreicht. Dummerweise hat auch Gernot von Gutruns Gebräu probiert, was Giselher in Bedrängnis bringt. Immerhin: Gutruns Plan gelingt, Siegfried segelt nach Island, um dort für Gutruns dritten Bruder, Gunther, die Walküre Brünhild und mit den Ring des Nibelungen zu erobern. Gernot und Giselher folgen ihm als Blinde Passagiere und beobachten vom Schiff aus Siegfrieds Triumph. Wieder mal fällt dem beneideten Bruder alles in den Schoß, während Gernot und Giselher leer ausgehen. Doch dann ist endlich ihre Chance gekommen: Bei der Doppelhochzeit Gutrun-Siegfried und Brünhild-Gunther merkt Brünhild, dass sie getäuscht wurde und ihr Herz eigentlich Siegfried gehört. Gernot und Giselher wollen die Familienehre retten, Siegfried ermorden und berühmt werden ...

Uraufführung
22.03.2007 Theater Aachen (Regie: Markus Bothe)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.