Liebe und Geld

Liebe und Geld

(Love and Money)

Deutsch von John Birke

Besetzung

3D / 3H

Liebst du noch, oder zahlst du schon?, könnte eine der Fragen lauten, die Dennis Kellys Stück durchziehen. An dessen Anfang steht eine Art Mord: Nach einer Testfahrt mit dem neuen Ford Mondeo kehrt David heim und findet Jess, seine Frau, mit einer Überdosis Schlaftabletten vor. Sein erster Gedanke: Er könnte sich den Wagen leisten, wenn sie tot wäre, denn Jess – manisch-depressiv und einkaufssüchtig – hat Schulden angehäuft, hohe Schulden. Die wäre er mit einem Schlag los. Anstatt also den Notarzt zu rufen, flößt David Jess Wodka ein, um ihr Sterben zu beschleunigen. Wie es so weit kommen konnte, wird nun rückblickend, in chronologisch verschachtelten Szenen aufgerollt.

 

«Dennis Kelly ist so etwas wie der Dostojewskij unter den britischen Dramatikern: Der religiöse Mystiker eines Fernseh- und Konsumzeitalters, das selbst Religion zu einer Option auf dem Markt der Möglichkeiten macht ... In Liebe und Geld tastet (er) sich weit in jene Grenzregionen vor, wo man metaphysische Schuld mit Schulden, Credo mit Kredit, Bonität mit Gutsein verwechselt ... Selbst wenn er vom ‹kalten Ölteppich› auf den Herzen spricht, wird es nie Kitsch oder Heidenmission: Er bleibt barmherzig, heiter und zuversichtlich, verurteilt niemanden.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
«Die den Menschen gründlich zersetzende Wirkung des Geldes ist ein Urthema des Theaters, von den Griechen über Shakespeare und Molière bis Brecht. Kelly fokussiert entschieden auf den Intimbereich und zeigt ausweglose Rituale der Unterwerfung. Das ist in seinem Gegenwartsslang schrecklich unterhaltsam ... Ein Torkeln zwischen Urknall und der ewigen Sehnsucht nach dem Höheren.» (Neue Zürcher Zeitung)

Uraufführung
05.11.2006 Royal Exchange Theatre, Manchester, in Koproduktion mit dem Young Vic Theatre, London (Premiere dort: 21.11.2006; Regie: Matthew Dunster)

Deutschsprachige Erstaufführung
06.03.2008 Theater Basel (Regie: Elias Perrig)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.