Louis und Louisa
Louis und Louisa

Louis und Louisa

Junges Theater
English
Besetzung

2D / 3H

Altersempfehlung

15+

Politisch korrekt handeln, als guter Mensch für andere sorgen – das kann so einfach sein. Schon 20 Euro im Monat geben einem Kind in den Slums Südamerikas eine Chance im Leben. Wehe nur, der Slum rückt einem plötzlich auf die Pelle. Genau das erleben Mia und Karl Tremmel, die auf Drängen ihrer Tochter Louisa an deren achtem Geburtstag die Patenschaft für den kleinen Louis übernommen hatten. Der ist jetzt wie Louisa 18, steht plötzlich vor der Tür und bringt eine ungewohnt frische Brise in das gemütliche Leben der gut situierten Familie. Louisa verliebt sich Hals über Kopf in den unkonventionellen Besucher und zeigt dafür ihrem langweiligen Freund Theo die kalte Schulter. Auch Mia Tremmel fühlt sich von der neuen, exotisch inspirierten Stimmung im Haus angenehm angeregt. Lediglich Karl Tremmel ist der neue Mitbewohner mit seinen ebenso phantasievollen wie abenteuerlichen Erlebnisberichten nicht geheuer. Im Hobbykeller geht er auf sichere Distanz. Er schmiedet Pläne, den ungebetenen Gast wieder loszuwerden, stattet das Haus mit Überwachungskameras aus und spielt so im Privaten schon einmal durch, was öffentlich bald Realität werden könnte.

Uraufführung
16.12.2007 Deutsches Schauspielhaus Hamburg (Regie: Klaus Schumacher)

Weitere Erstaufführungen
Tschechische Erstaufführung: 16.4.2010 Na Zabradli, Prag (Übersetzung: Michal Kotrouš, Regie: Juraj Nvota)

Tschechisch

Die Aufführungsrechte für Amateurtheater können ggf. auf Anfrage erteilt werden. Über die Merkliste können Sie ein Ansichtsexemplar bestellen.