Letztes Territorium

Letztes Territorium

Junges Theater
English
Besetzung

1D / 3H

Altersempfehlung

15+

Der 16-jährige Moritz macht mit seiner Mutter Nathalie Urlaub auf Fuerteventura. Gleich an ihrem ersten Tag spülen die Wellen einen Schwarzen an den Strand, Mehdi, der aus Algerien geflohen ist, um in Europa Arbeit zu finden. Die spanischen Behörden stecken ihn in ein Übergangslager. Moritz besucht ihn dort und gibt ihm seine Adresse, nicht ahnend, dass Mehdi bald darauf tatsächlich vor seiner Haustür steht. Moritz beschließt, ihn aufzunehmen. Doch während Moritz' Vater Gerard, der für eine große überregionale Zeitung schreibt, in Mehdi eine Chance sieht, seinem Sohn wieder nahe zu kommen, macht Nathalie sich Sorgen. Zu Recht, wie sich bald zeigt. Denn Mehdi will ein besseres Leben und zögert nicht, Moritz für seine Zwecke einzuspannen. Aufgerieben zwischen dem Alltag deutscher Flüchtlingspolitik, innerfamiliären Machtkämpfen und Mehdis wachsenden Ansprüchen, liegen die Nerven bald bei allen blank. Bis Nathalie beschließt, ihren Sohn, und Gerard, seine Journalistenkarriere zu retten – und es zur Katastrophe kommt.

Uraufführung
18.11.2008 Thalia Theater Hamburg (Regie: Corinna Sommerhäuser)

Arabisch

Französisch

Polnisch

Spanisch

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.