Flugbahn

Flugbahn

(Flight Path)

Junges Theater U/DSE frei

Deutsch von Anna Opel

Besetzung

2D / 4H

Altersempfehlung

15+

Zwölf Szenen, zwölf Monate im Leben des 18-jährigen Jonathan, der kurz vor dem Abitur steht. Alle erwarten Bestnoten von ihm – warum auch nicht? Jonathan ist ein guter Schüler, dessen bisheriges Leben auch sonst weitgehend reibungslos verlief. Nicht einmal die Trennung seiner Eltern hat ihn aus der Bahn geworfen. Erst als Danny, Jonathans älterer Bruder, nach diversen Aufenthalten in betreuten Wohnanlagen zu Jonathan und seiner Mutter zurückkehrt, kommt es zu Spannungen. Danny hat Down-Syndrom, und Jonathan soll sich um ihn kümmern, da seine Mutter, eine Sozialarbeiterin, schon zu vielen anderen Familien helfen muss. Wenigstens bleibt Jonathan noch Joe, sein bester Freund, mit dem er nachts am Flughafen Heathrow jobbt. Aber Joe dreht krumme Dinger und will dass sich Jonathan daran beteiligt. Immer schlechter gelingt es Jonathan, den zahlreichen Ansprüchen seiner Umwelt zu genügen und wie gewohnt zu "funktionieren". Dass er sich in Joes Freundin Lauren verliebt, verkompliziert die Lage zusätzlich. Mehr und mehr steuert der frühere Überflieger auf einen Absturz zu.

Uraufführung
17.09.2007 Bush Theatre, London in Koproduktion mit Out of Joint (Regie: Naomi Jones)

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.