Luftschlösser

Luftschlösser

(Pretend You Have Big Buildings)

Junges Theater U/DSE frei

Deutsch von Karen Witthuhn

Besetzung

3D / 4H

Altersempfehlung

15+

Der Londoner Vorort Romford, Mitte der 1990er. Am Horizont sieht man die schöne neue Welt von Londons Stadtteil Canary Wharf in den Himmel wachsen, während Romford mehr und mehr verfällt. Hierhin verschlägt es den 15-jährigen Danny. Aufgewachsen in Indien, besucht er zum ersten Mal mit seiner indischen Mutter die Heimat seines Vaters, eines Briten, der kürzlich bei einem Unfall starb, und Dannys verklärte Vorstellungen von England erfahren eine harte Prüfung. Anders bei dem gleichaltrigen Leon, der "sein" Romford lokalpatriotisch liebt, obwohl er dazu wenig Grund hat. Die Ehe seiner Eltern kriselt, seinem Vater droht die Arbeitslosigkeit, und obendrein hat Leon Schwierigkeiten mit dem Machogehabe seiner Kumpel. Lieber zieht er heimlich die Kleider seiner Mutter an und träumt sich sein Leben so, wie er es gerne hätte. Als Danny und Leon sich begegnen, ist die Abneigung anfangs groß. Langsam aber entwickelt sich zwischen den beiden Jungs eine zarte Freundschaft, die argwöhnisch von ihren Familien beäugt wird.

Uraufführung
12.07.2007 Royal Exchange Theatre, Manchester (Regie: Jo Combes & Sarah Frankcom)

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.