Gelber Mond

Gelber Mond

Die Ballade von Leila und Lee

(Yellow Moon)

Junges Theater

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

2D / 2H

Altersempfehlung

15+

Lee wollte Billy nicht töten. Der neue Freund seiner Mutter hätte einfach seine Mütze nicht anfassen dürfen. Die Mütze, die Lees Vater ihm geschenkt hat, kurz bevor er wegging. Aber das kann man niemandem erklären, nicht, wenn man so berühmt ist wie Lee. Jeder kennt ihn: die Polizei, die Sozialarbeiter und das Jugendamt – Lee hat schon immer von einer Verbrecherkarriere geträumt. Leila dagegen fällt nicht weiter auf. Sie ist gut in der Schule, ein braves Mädchen. Dass sie fast nichts sagt, bemerkt kaum jemand. Und hätte Lee sie an diesem Abend nicht im Supermarkt angesprochen, hätte sie nicht plötzlich das Gefühl gehabt, eine Tür würde aufgestoßen, die wegführt aus ihrem dummen, hässlichen Ich – sie wäre nie in die ganze Geschichte verwickelt worden. So aber sind Leila und Lee auf der Flucht. Auf der Suche nach Lees Vater landen sie in der Wildnis des schottischen Hochlands, wo ein Jagdhüter sie aufnimmt. Ein paar kurze Monate lang scheint es, als könne hier, fern von allem, alles gut werden. Aber die Welt draußen hat die beiden Flüchtlinge nicht vergessen. Und als Lee die Wahrheit über seinen Vater herausfindet, wird es Zeit, sich der Wirklichkeit zu stellen.

Uraufführung
29.09.2006 Citizens Theatre, Glasgow (Regie: Guy Hollands)

Deutschsprachige Erstaufführung
21.02.2009 Theater Oberhausen (Regie: Marco Štorman)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.