Ubus Prozess

Ubus Prozess

(The Trial of Ubu)

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

1D / 9H / Doppelbesetzungen möglich

Ubus Gewaltherrschaft über Polnisch-Ballonien ist gebrochen, in Frankfurt am Main wurde er aufgegriffen und verhaftet. Jetzt sitzt er verwundert in der Zelle eines Justizpalastes und muss sich von europäischen Beamten seine Rechte erklären lassen. Mit Ubus Prozess, das als „Sequel“ zu Jarrys Ubu-Dramen geschrieben wurde, holt Simon Stephens König Ubu in die Gegenwart und stellt ihn in einem Schauprozess vor einen Internationalen Strafgerichtshof. In dem Verfahren wird er mit seinen alten Weggefährten und seinen Opfern konfrontiert, die als Zeugen gegen ihn aussagen. Das Gericht müht sich redlich, aus dem monströsen Diktator einen einfachen Mr. Ubu zu machen. Doch der bürokratische Apparat und die Floskeln der Juristen versagen vor Ubus kindlichem Erstaunen und seiner ungebremsten Impulsivität.

Uraufführung
16.04.2010 Schauspiel Essen in Koproduktion mit Toneelgroep Amsterdam (Regie: Sebastian Nübling)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.