Zur Mittagsstunde

Zur Mittagsstunde

(The Break of Noon)

Deutsch von Frank Heibert

Besetzung

2D / 2H

John Smith hat einen Amoklauf überlebt, der kurz vor der Mittagspause sein Großraumbüro in ein Höllenszenario verwandelte. Während alle seine Kollegen von dem Attentäter regelrecht hingerichtet wurden, blieb John auf unerklärliche Weise als Einziger verschont. Für ihn bedeutet das eine Epiphanie: Im Moment größter Todesangst ist ihm Gott erschienen und hat ihm den Auftrag gegeben, sein Leben von Grund auf zu ändern und die Botschaft des Herrn zu verbreiten. Doch schnell stellt sich die Frage, ob ein Mann, der seine Nächsten bisher wie Dreck behandelt hat, durch ein Erweckungserlebnis wirklich ein besserer Mensch wird oder einfach ein erleuchtetes Arschloch ist. Durch das riesige Medieninteresse ist er obendrein auch Nutznießer des Attentats und verdient durch den Verkauf eines blutigen Fotos vom Tatort ein kleines Vermögen. So sehr John auch versucht, seine Ex-Frau, seinen Anwalt, eine Fernsehmoderatorin oder selbst die Polizei von seiner neu gewonnenen Glückseligkeit zu überzeugen, stößt er doch immer wieder auf Unverständnis und scheitert an seiner eigenen Unzulänglichkeit.

In Zweierszenen, eingerahmt von zwei Monologen, zeigt Neil LaBute die Wandlung eines Mannes, der verzweifelt versucht, Gutes zu tun in einer Welt, die seinem Wunderglauben mit Skepsis und Zynismus begegnet und ihn als sehr geübten Sünder dabei immer wieder in Versuchung führt – bis zur letzten überraschenden Szene.

Uraufführung
22.11.2010 Lucille Lortel Theater, New York (Regie: Jo Bonney)

Deutschsprachige Erstaufführung
08.10.2011 Bayerisches Staatsschauspiel (Residenztheater) München (Regie: Wilfried Minks)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.