Liebesspiel

Liebesspiel

(Om kärlek)

Deutsch von Katja Hagedorn

English
Besetzung

2D / 3H

A und B haben einen siebenjährigen Sohn. Schon lange sprechen sie darüber, ein zweites Kind zu bekommen und ein Haus zu kaufen, aber seit einiger Zeit bringt B nur noch wenig Interesse für die gemeinsamen Zukunftspläne auf. C und D wünschen sich seit Jahren vergeblich ein Kind. Alle Behandlungen sind fehlgeschlagen, jetzt denken sie an eine Adoption. Die Zeitebenen verschieben, die Geschichten überlappen sich: C hat eine Affäre mit B. C und D sind seit langem getrennt, Bs und As Ehe scheitert, eine weitere Figur, E, tritt auf – seine Beziehung ist vor langer Zeit zerbrochen, nachdem das kleine Mädchen, das seine Exfrau und er adoptiert hatten, schon nach wenigen Monaten starb. Aber ist das nicht eigentlich Cs Vergangenheit, die sich in die Gegenwart drängt? Dann wird B schwanger und Cs Kinderwunsch scheint sich endlich zu erfüllen. Aber B entschließt sich, das Kind nicht auf die Welt zu bringen.

In Liebesspiel erweist sich Lars Norén ein weiteres Mal als Meister im Sezieren menschlicher Beziehungen. Psychologische Präzision und größte Allgemeingültigkeit verbinden sich in einem Stück, das aufs Wesentlichste reduziert ist: „Ein Kammerspiel über die alltäglichsten aller Dinge: Beziehungen, Unfruchtbarkeit, Untreue, jemand stirbt, ein Streit, so trivial, dass man schnell vergessen hat, zwischen wem und warum. Wie in einer Seifenoper – aber ohne den Seifenschaum, ohne die grellen Töne falscher Intimität. Nackt, aller unsinnigen Ausreden beraubt.“ (Dagens Nyheter)

Uraufführung
23.01.2010 Dramaten, Stockholm (Regie: Sara Giese)

Deutschsprachige Erstaufführung
20.01.2012 Schauspiel Frankfurt (Regie: Alexander Frank)

Weitere Erstaufführungen
Portugiesische Erstaufführung: 17.11.2011 Teatro Municipal de Almada (Übersetzung: Solveig Nordlund, Regie : Solveig Nordlund)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.