Monodialoge

Monodialoge

Es gibt kein Ende

Deutsch von Claudia Dathe

Besetzung

5 Darsteller:innen

Jemand verletzt sich – womöglich lebensbedrohlich – beim Schneiden einer Zitrone, während seine Gedanken um die Existenz Gottes kreisen. πr² plaudert mit einem Cellospieler in einer Kneipe, die exakt Vincent van Goghs Gemälde Das Nachtcafé gleicht, dessen Abbild plötzlich an die Wand projiziert wird. Ein Mädchen beichtet seine Sucht, dicht gedrängt Sammeltaxi zu fahren. Vesuv und Ararat streiten, wer von ihnen der geschichtsträchtigere Vulkan ist. In 15 Akten, manche in mehrere Szenen unterteilt, andere nur eine Seite lang, löst Anna Jablonskaja Menschen, Umgebungen und Gegenstände aus ihren gewohnten Verankerungen und stellt neue, frappierende Zusammenhänge her. Ob geologische Formationen oder mathematische Formeln, kleine Begebenheiten am Rand oder große künstlerische Werke: Der abendländische Kosmos fügt sich zu keinem geschlossenen Ganzen mehr und erkennt sich nur noch als Rätsel.

Deutschsprachige Erstaufführung
16.05.2012 Ruhrfestspiele Recklinghausen in Kopoduktion mit Zimmertheater Tübingen (Regie: Christian Schäfer)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.