In der Republik des Glücks

In der Republik des Glücks

(In the Republic of Happiness)

Deutsch von Ulrike Syha

Besetzung

5D / 3H

Es beginnt wie ein überbelichtetes „well-made play“: In trauter Zwietracht ist die Familie um den Weihnachtsbaum versammelt und packt in schönster Komödientradition ihre peinlichsten Geheimnisse aus. Dann wechselt radikal die Szene: Ein Diskursraum öffnet sich, in dem von denselben Schauspielern die „Grundfreiheiten des Individuums“ eingefordert werden – die Freiheit, ein furchtbares Trauma zu erleiden, flächendeckend überwacht zu werden, den eigenen Körper umzuformen, ich-fixiert zu sein und ewig zu leben. Bis sich die Bühne ein drittes Mal verwandelt und verengt zu einem geisterhaften Endspiel: Die Welt draußen scheint untergegangen, doch unbeeindruckt hält ein Herrscherpaar an seinem Terrorregime fest.

Uraufführung
12.12.2012 Royal Court Theatre, London (Regie: Dominik Cooke)

Deutschsprachige Erstaufführung
28.11.2013 Deutsches Theater Berlin (Regie: Rafael Sanchez)

Stück-Abdruck in Theater heute 01/2014

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.