Eine lacht, eine weint, eine bleibt

Eine lacht, eine weint, eine bleibt

(This Girl Laughs, This Girl Cries, This Girl Does Nothing)

Junges Theater

Deutsch von Thomas Kruckemeyer

Besetzung

variabel, mindestens 3D

Altersempfehlung

6+

Wie Der Junge mit dem längsten Schatten handelt auch dieses Stück von sehr ungleichen Geschwistern. In Eine lacht, eine weint, eine bleibt, es geht um drei Schwestern, spannt Kruckemeyer den Bogen jedoch ungleich weiter – in räumlicher wie zeitlicher Hinsicht. Nachdem ihre Familie auseinandergebrochen ist, machen sich Albienne und Beatrix in entgegengesetzten Richtungen auf die Reise um die Welt. Erst 20 Jahre später werden sie einmal den Globus umrundet haben und wieder dort ankommen, wo ihre Schwester Carmen die ganze Zeit über auf sie gewartet und ihr Leben gelebt hat. In ihren abenteuerlichen Biographien probieren die drei Schwestern ganz unterschiedliche Rollen aus. Sie sind Hausfrau, Kriegerin, Köchin, Superstar, Mutter, Forscherin, sie wechseln Berufe und Berufungen und bleiben sich dabei doch immer treu. Mit der glücklichen Wiedervereinigung der drei Heldinnen erfüllt sich, was den Kern dieses Mut machenden Märchens ausmacht: Entscheidungen, die man im Laufe seiner Geschichte trifft, können revidiert werden, Lebenswege sind veränderbar, und selbst wenn es länger dauert als gedacht, zur Not findet man doch immer wieder nach Hause zurück – oder zumindest zu sich selbst.

Uraufführung
April 2011 AmarGinados Grupo Teatral, Buenos Aires (Regie: Solange Perazzo)

Deutschsprachige Erstaufführung
28.09.2014 Theaterhaus Frankfurt (Regie: Rob Vriens)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.