In den Westen

In den Westen

English
Besetzung

3D / 3H

Wenn daheim die Geschäfte zumachen, die Frauen nicht mehr für ihre Kinder sorgen können und die Heimat zu einer rauen Gegend wird, dann wenden sich die Glückssucher und Verzweifelten gen Westen, die legendäre Himmelsrichtung, die eine bessere Zukunft verspricht. In einer öden Gegend hat sich eine Ersatzfamilie zusammengefunden, am Rand eines Dorfes, am Rand der Legalität. Es ist ein recht wilder Haufen, der sich zu seinem Anführer Sam erkoren hat, den alle Baby nennen und den sie gerade aus dem Gefängnis befreit haben. Doch Sam widersetzt sich der geplanten Flucht über die Berge. Spätestens seit seinem Gefängnisaufenthalt hält ihn das Bild eines erschossenen Cowboys in Bann. Und egal, ob es sich um eine Erinnerung aus der Kindheit, einen Heldenmythos oder ein Gespenst handelt: Sam verwandelt sich selbst zunehmend in den unbeugsamen einsamen Kämpfer. Den Glücksversprechen eines Neuanfangs glaubt er nicht mehr, eine Flucht hält er für feige, auch wenn an seinem Starrsinn die Gruppe zerbricht. Die Straße nach Westen führt bald in eine blutige Sackgasse, in der jeder für sich schauen muss, dass er durchkommt.

Uraufführung
23.11.2013 Nationaltheater Mannheim (Regie: Cilli Drexel)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.