9 Nonnen fliehen

9 Nonnen fliehen

U/DSE frei
English
Besetzung

3D / 8H / Doppelbesetzungen möglich, Statisten

Martin Luther, das rebellische Idol, Martin Luther, der engagierte Reformator und Erneuerer der deutschen Sprache, Martin Luther, der Machtmensch und Opportunist: In drei Akten entwirft Rolf Hochhuth das facettenreiche Bild einer der wichtigsten Personen der Weltgeschichte. Am Anfang stehen neun Nonnen – darunter Katharina von Bora –, die aus ihrem Kloster fliehen, um sich Luthers Bewegung in Wittenberg anzuschließen, hoffend, dass bald Schluss sein wird mit Hexenverbrennungen und der herrschenden rigiden Sexualmoral. Bald darauf sind Luther und Bora liiert, Luthers bahnbrechende Bibelübersetzung hat ihn berühmt gemacht, doch finanziell geht es ihm nach wie vor schlecht, und gesamtgesellschaftlich hat sich erschreckend wenig verändert. Am Ende schließlich wird Luther immer stärker zum Gegenstand offener Kritik. Nicht nur sein «Hausmaler» Lucas Cranach bemängelt, dass er über dem «ewigen Himmel die Erde» vergesse; auch die Bauernkriege haben begonnen, und anstatt sich ihrer Sache anzuschließen, lässt sich Luther vom «Establishment» korrumpieren.

Uraufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

9 Nonnen fliehen

Rolf Hochhuth

9 Nonnen fliehen