Blindlings

Blindlings

(Blindsided)

Deutsch von Barbara Christ

Besetzung

2D / 2H

Es ist Besessenheit auf den ersten Blick, als Cathy auf John trifft. Sie ist mit 17 bereits Mutter, er bricht aus Spaß bei fremden Leuten ein. Sie fasziniert seine kriminelle Energie, ihn ihre fast kindliche Direktheit. Beide stürzen sich in eine Amour fou, die sie aus ihren bisherigen Bindungen katapultiert und am Rand der Gesellschaft zusammenschweißt. Doch dann erfährt Cathy, dass John heimlich mit ihrer besten Freundin schläft. Aus Rache begeht sie eine entsetzliche Tat, die auch ihr eigenes Leben zerstört und die sie viele Jahre später, nach der Entlassung aus dem Gefängnis, einholt.

«Blindlings ist ein Stück über Betrug, privaten wie politischen … Stephens’ Dialoge sind beklemmend und dramatisch aufgeladen, drängend und bedrohlich. Sie bringen Wahrheiten zur Sprache, die besser ungesagt blieben.» (The Independent)

«Ein unbequemes, finsteres, hyperreales Stück, auf das man nicht mit dem Verstand reagiert, sondern das einem unmittelbar in die Knochen fährt. Stephens’ Figuren sind zweifellos irritierend und genauso zweifellos lebendig. Vor den Kopf gestoßen und nicht immer mit Sympathie, folgt man ihnen und ihren sehr menschlichen Widersprüchen dennoch gebannt.» (The Guardian)

«Stephens schreibt bewusst künstlich, und gerade deshalb gelingt ihm eine überwältigende Intensität.» (The Times)

Uraufführung
28.01.2014 Royal Exchange Theatre, Manchester (Regie: Sarah Frankcom)

Deutschsprachige Erstaufführung
15.01.2016 Theater Kiel (Regie: Ulrike Maack)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.