Reuber
Reuber

Reuber

nach dem gleichnamigen Film von Axel Ranisch, Heiko Pinowski, Peter Trabner und Dennis Pauls

Stoffrechte Junges Theater U/DSE frei
English
Besetzung

2D / 3H

Altersempfehlung

6+

Ausgerechnet an Roberts Geburtstag gibt es Krach. Seine geschiedenen Eltern streiten sich, Onkel und Tante mischen sich auch noch ein, und Robert will nur noch ins Bett. Immerhin geht sein Vater nicht gleich wieder heim, sondern erzählt Robert seine Lieblingsgeschichte: die Geschichte von Robbie Reuber. Robbie nämlich hat ordentlich Mist gebaut. Nur eine Sekunde hat er seine kleine Schwester aus den Augen gelassen, da war sie schon verschwunden. Weil er ohne sie nicht nach Hause kann, rennt er in den Wald, wo allerhand zwielichtiges Gesindel sich herumtreibt. Dem sprechenden Pilz mit dem Raucherhusten kann Robbie noch entwischen, aber dem scheinbar so freundlichen Zauberer mit seinen herzlichen Hilfsversprechen ist er nicht gewachsen. Ehe er sich’s versieht, hat Robbie einen Vertrag mit viel zu viel Kleingedrucktem unterzeichnet, der ihn erst so richtig in Schwierigkeiten bringt – hat er doch dem Zauberer, ohne es zu merken, seinen Körper und sein Familienleben überschrieben. Da kann nur noch der sehr schlecht gelaunte Räuber helfen, der gar nicht so böse ist, wie er aussieht – und dann gibt es ja auch noch die gute Fee, die Roberts Mutter merkwürdig ähnelt …

Reuber ist das Theaterstück nach dem gleichnamigen Film von Ranisch / Pinkowski / Trabner / Pauls, der 2013 beim Filmfest München Premiere hatte und beim Kinofest Lünen 2013 mit dem Kinderfilmpreis «Rakete» ausgezeichnet wurde.

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.