(Berggrün) oder Der Turnaround

(Berggrün) oder Der Turnaround

U/DSE frei
English
Besetzung

1D / 1H / 3 weitere Darsteller:innen

Kaufhäuser waren einmal die Kathedralen des Konsums. Doch nicht erst seit der Finanzkrise bleiben die Gläubigen fern, kaufen online oder kaufen gar nicht. Sehnsüchtig wird ein neuer Messias erwartet, die Warenwelt und ihre Läden endlich zu erlösen – und in Gestalt von Berggrün scheint er nah. Berggrün ist reich, jung, gut aussehend und global vernetzt. Voller Tatendrang verkündet er den Turnaround, neue Konzepte und Gebote. Die Wunderwerke aber bleiben aus, stattdessen drohen Stellenabbau und Schließungen.

Basierend auf bekannten Ereignissen, streng gegliedert wie ein Bach’sches Oratorium und zugleich hochkomisch, setzt Charlotte Roos ein namenloses Ich – eine alleinerziehende Mutter, für die als Kundin das Kaufhaus eine zweite Heimat ist – in einen Wechselgesang mit Verkäufern, Managern und Investoren. Nicht immer decken sich dabei die jeweiligen Wünsche und Ziele; zunehmend manisch und allein setzt „Ich“ all ihre Hoffnungen auf die Heilsversprechen Berggrüns, um am Ende gottverlassener dazustehen als zuvor.

(Berggrün) oder Der Turnaround ist ein subversives Sittenbild der Gegenwart, in der die Wirtschaft längst zur allumfassenden Religion geworden ist und wenig Rücksicht auf die Menschen nimmt.

Uraufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.