Allergie

Allergie

English
Besetzung

2D / 1H

Fast zwanghaft verfolgt Lena im Radio, Fernsehen und Internet die Nachrichten von Todesfällen: brutale Morde unter Nachbarn, legale Tötungen mit Giftspritzen in Gefängnissen, und überall laufen die Bilder der grotesk-grausamen Hinrichtung von Saddam Hussein und seinem Bruder. Schlafen kann Lena schon lange nicht mehr, zumal auch ihre Allergie, ein quälender Juckreiz am gesamten Körper, sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Lenas Schwester (im Text lakonisch «Ich» genannt) macht sich deshalb so große Sorgen, dass sie darüber die Beziehung mit ihrem Freund Daniel vernachlässigt. Immer symbiotischer verschmelzen die beiden Frauen miteinander, infizieren sich gegenseitig mit ihrer Beunruhigung und Unrast, bis sogar Daniel Mordphantasien hegt. Ein subtiler Kampf um Macht, Aufmerksamkeit und Kontrolle beginnt, der die Grenzen zwischen «Ich» und «Du», Innenwelt und Außenwelt zunehmend auflöst und in dem die Flut von medial vermittelten Informationen auf keine Selbstschutzmechanismen mehr trifft.

Uraufführung
30.10.2008 Theaterhaus Jena (Regie: Regina Wenig)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.