Die Unsichtbaren

Die Unsichtbaren

oder Im Turm zu Basel

English
Besetzung

3D / 4H

Göttern gleich lenken Zentralbanker in ihren Wolkenkratzern die Geschicke ganzer Staaten. Doch wie Zeus im griechischen Olymp ist auch Theresia Walsers „Finanzweltpapst“ Mr. Greeper Angriffen ausgesetzt. Draußen vor seinem Turm protestieren Demonstranten gegen seine undurchschaubare Politik, und intern arbeiten zwei seiner Untergebenen hinterrücks an seinem Sturz. Guston möchte am liebsten sofort das Bargeld abschaffen, statt wie Greeper ständig neue „Baumwolllappen“ nachzudrucken; Ferchl, der Kassandra-haft bereits die letzte Krise vorhergesagt hatte, hält den Kapitalmarkt mittlerweile für völlig unbeherrschbar und fordert noch viel massivere Reformen. Allein Tronje, die „Turmherrin“, steht zu Greeper – hauptsächlich, weil sie ihrerseits seinen Posten will. Zwischen all diesen Fraktionen spuken die alterslosen Dienerinnen Lynn und Fine, die im Laufe der Jahrzehnte taub und stumm geworden und zugleich allwissend sind. Als Greeper verkündet, das bankrotte Schwellenland Argentinien in den „inner circle“ aufzunehmen, kommt es zum offenen Machtkampf, der geräuschlos tödlich endet.

Uraufführung
15.09.2016 Theater Basel (Regie: Sebastian Schug)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.