Hool

Hool

Stoffrechte Junges Theater
Besetzung

variabel

Hart, direkt und dennoch poetisch erzählt Hool aus der Perspektive Heiko Kolbes, Hooligan mit Leib und Seele. Hannover 96 ist Heikos Verein, aber das Eigentliche passiert nach dem Spiel: Weitab von Gelegenheitsfans und Polizei trifft man sich zum Kampf Mann gegen Mann – bis einer liegenbleibt, so will es der Ehrenkodex. Doch die Szene ändert sich. Alte Verbindlichkeiten gelten nicht mehr, und Heiko muss zusehen, wie seine harte Männerwelt mit strengen Regeln, das Gefüge, mit dem er sein Leben zusammenhält, langsam, aber sicher auseinanderfällt. Ein Freund wird schwer verletzt, andere steigen aus, für Heiko aber gibt es keine Alternative. «Diesen Heiko Kolbe stattet Philipp Winkler mit so vielen Facetten aus, wie sie die Gegenwartsliteratur sonst nur Mittelschichtfiguren zutraut. Brutalität und Empathie, Lebenstumbheit und Witz, Verbohrtheit und Einsicht in die Lage – das alles steht hart nebeneinander.» (die tageszeitung) «Ein Buch wie ein Schlag» (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)

Uraufführung
25.05.2017 Schauspiel Hannover / Ruhrfestspiele Recklinghausen (Regie: Lars-Ole Walburg)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.

Hool

Philipp Winkler

Hool