Der geilste Tag

Der geilste Tag

Stoffrechte U/DSE frei
English
Besetzung

variabel, mindestens 2D / 3H

Benno ist nicht gerade vom Glück geküsst: Seine Freundin ist weg, seine Tochter hat er noch nie gesehen, er ist vorbestraft, pleite und nach Aussage seines Arztes außerdem bald tot. Ein unentdeckter Krebs hat gestreut, Diagnose: aussichtslos. Im Hospiz hält Benno es trotzdem kaum aus: zu still, zu ruhig, zu deprimierend. Andi, der im Nebenzimmer am Sauerstoffgerät hängt, möchte sein Bett dagegen am liebsten gar nicht verlassen: Was, wenn er die Spenderlunge verpasst, auf die er seit Jahren wartet? Dennoch lässt sich Andi von Benno zu einem Deal überreden: Gemeinsam gehen sie auf eine letzte große Reise. Geld zu beschaffen ist nur halb so schwierig, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Und sterben kann man schließlich erst, wenn man sicher ist, nichts verpasst zu haben – aber wann kann man sicher sein, dass es wirklich schon am schönsten ist?

Florian David Fitz hat sein Drehbuch zu Der geilste Tag mit Matthias Schweighöfer als Andi und sich selbst in der Rolle des Benno verfilmt und wurde 2016 mit dem österreichischen Filmpreis Romy in der Kategorie “Bestes Buch Kinofilm” ausgezeichnet.

Uraufführung: frei

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.