Die Räuber
Die Räuber

Die Räuber

Eine Rockoper
Mit Songs von Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff («Kettcar»)
Nach Friedrich Schiller

English
Besetzung

3D / 10H / 4 Musiker:innen

Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff sind die beiden Hauptsongwriter von «Kettcar», einer der erfolgreichsten deutschen Indie-Rockbands. Daniel Karasek und Jens Paulsen konnten sie dafür gewinnen, erstmals Musik für ein Theaterstück zu schreiben – ein gelungenes Experiment. Text und Komposition entdecken neue Seiten an Schillers Erstlingswerk, lassen jugendlichen Furor und Widerstand, Freiheit und Rebellion eindrucksvoll und so noch nie gehört hervortreten. Die Songs geben dem idealistischen Ungestüm der Räuber, aber auch der emotionalen Verstrickung der Figuren bis hin zu tiefer Verzweiflung Ausdruck. Und die Textfassung schlägt mühelos die Brücke zur Gegenwart und nimmt z.B. auch Frauen ganz selbstverständlich in die Räuberbande mit auf.

Uraufführung
01.07.2016 Theater Kiel (Regie: Daniel Karasek)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung.