Das vierte Reich

Das vierte Reich

(The Fourth Reich)

Deutsch von Kerstin Daiber

Besetzung

1H

Ja, Hitler hat den Krieg verloren, und ja, sechs Millionen ermordete Juden sind eine schreckliche Bilanz – aber entwertet das gleich alles, was der Mann je gedacht und getan hat? Gab es nicht auch Positives?

Nach dem Motto «Das wird man doch noch sagen dürfen» stellt ein US-amerikanischer «Wutbürger» in LaButes Monolog unsere ethischen, ideologischen und weltanschaulichen Grundsätze in Frage und konfrontiert uns mit seiner eigenen Wirklichkeit in postfaktischen Zeiten.

Uraufführung
16.09.2017 Theater TAK Liechtenstein in Koproduktion mit dem Deutschen Nationaltheater Weimar (Regie: Swaantje Lena Kleff)

Stück-Abdruck in Theater der Zeit 09/2017

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung