Der gefesselte Prometheus
Der gefesselte Prometheus

Der gefesselte Prometheus

Interlinear-Übersetzung von Gregor Schreiner

Bearbeitet von John von Düffel

English
Besetzung

Doppelbesetzungen möglich

Anfangs waren Prometheus und Zeus Verbündete und stürzten gemeinsam den Urvater Kronos von seinem Thron. Dann aber wurde Zeus’ Machtanspruch absolut, und seinem Plan, auch die Menschen zu vernichten, widersetzt sich Prometheus, indem er ihnen das Feuer bringt. Für Zeus ist dieser Putschversuch ein willkommener Anlass, Prometheus und seine Anhänger grausam zu bestrafen.

Der gefesselte Prometheus zeigt in John von Düffels Neubearbeitung, wie aus politischen Freunden erbitterte Gegner werden und wie schnell sich Rebellion zu Willkürherrschaft wandeln kann.

Uraufführung
25.10.2017 Salzburger Landestheater (Felsenreitschule) als Teil des Abends Dionysien (Regie: Carl Philipp von Maldeghem)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung