Der goldene Handschuh

Der goldene Handschuh

Bühnenfassung von Studio Braun

English
Besetzung

5D / 7H

Im Goldenen Handschuh auf der schlechten Seite St. Paulis sammeln sich die Erniedrigten und Beleidigten; die Säufer, Nutten und Obdachlosen. Unter ihnen auch Fritz Honka, der hier auf die Frauen trifft, die später seine Opfer werden. Ein paar Kilometer weiter an der reichen Elbchaussee sieht es kaum besser aus: Hier sind die drei Generationen der Reederfamilie von Dohren mit ihrer ganz eigenen Form der gegenseitigen Zerfleischung beschäftigt. Nur der jüngste von ihnen, genannt WH3, glaubt, sein Glück gefunden zu haben: Auf der Reeperbahn ist ihm ein Mädchen begegnet, das sich tatsächlich für ihn zu interessieren scheint …

Heinz Strunks preisgekrönter Roman über den Frauenmörder Honka und die Hamburger Nachkriegsgesellschaft wurde von Studio Braun für die Bühne adaptiert und läuft seit November 2017 vor ausverkauftem Haus. «Die Gesellschaft (zeigt sich) als Einheitsmilieu, in dem alle, ob sie einer Kommanditgesellschaft vorsitzen oder nur einem Tresen, am Lauf der Welt verzweifeln. Damit ist das Stück lehrreicher als so manche Soziologentagung und vor allem unterhaltsamer.» (Die Zeit) «Mit der Gleichbehandlung von psychologischem Realismus und soziografischer Ironie gelingt Studio Braun etwas sehr Verdienstvolles. Sie zeigen, dass diese Alkoholiker-Welt nicht nur Elend, Verwahrlosung und Depression vereint, sondern auch Glück, Freude und Heimat.» (Süddeutsche Zeitung) «So einfühlsam und genau, ja geradezu zärtlich hat wohl selten jemand die verlorenen Gestalten geschildert, die sich in den Stehkneipen und Spelunken an der Reeperbahn mit Fako (Fanta-Korn) narkotisieren.» (die tageszeitung)

Uraufführung
18.11.2017 Deutsches Schauspielhaus Hamburg (Regie: Studio Braun)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung

Der goldene Handschuh

Heinz Strunk

Der goldene Handschuh