Die Fledermaus

Die Fledermaus

Neue Dialogfassung nach der Operette von Johann Strauß

English
Besetzung

variabel

Bevor Gabriel von Eisenstein seine Gefängnisstrafe antritt, soll er sich noch einmal richtig amüsieren. Sein Freund Dr. Falke nimmt ihn mit zu dem Maskenball des Prinzen Orlowsky und plant dabei eigentlich nur seine Rache: Eisenstein soll dafür büßen, dass er Falke vor Jahren betrunken und in einem Fledermauskostüm von einem solchen Ball nach Hause irren ließ und ihn so zum Gespött der ganzen Stadt machte. Während sich nun alle die Masken aufsetzen und munter die Identitäten wechseln, blamiert sich Eisenstein mit wilden Flirts und Unterstellungen zum größten Vergnügen der Anwesenden.

Champagner, Masken, Intrigen – das ist der Stoff, aus dem der mehr als 100 Jahre andauernde Erfolg von Johann Strauß’ Operette ist. David Gieselmann, ebenfalls Spezialist für groteske Verwechslungen, bezieht sich in seiner Neubearbeitung nicht nur auf das alkoholgeschwängerte Durcheinander, sondern lässt auch die Rezeptionsgeschichte zur Verwirrung beitragen.

Uraufführung
19.10.2019 Oper Graz (Regie: Maximilian von Mayenburg)

Auftragswerk für die Oper Graz

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung

Aktuelle Produktionen