Geranien können alles überleben

Geranien können alles überleben

(Muškatle mogu preživeti sve)

U/DSE frei

Aus dem Serbokroatischen von Alida Bremer

English
Besetzung

3D / 4H (Doppelbesetzung möglich)

Ein monotones graues Meer von Häusern liegt vor dem jungen Mann und seiner Freundin. Tagaus, tagein sitzen sie auf ihrem Dach und träumen sich weit weg von hier – raus aus einem Leben, in dem sie keine andere Zukunft für sich sehen als den immer gleichen Weg durch das immer gleiche Treppenhaus. Alle paar Minuten hebt über ihnen ein Flugzeug ab, ein Symbol des Aufbruchs und der Freiheit. Eines Tages wollen sie es auch wagen und alles hier hinter sich lassen, die Armut, die Tristesse, das Grau.

Das Mädchen macht den ersten Schritt. Der junge Mann bleibt allein zurück und sitzt und schaut in den Himmel und notiert wie besessen jedes Flugzeug, das über seinen Kopf fliegt. Je mehr er sich in die Ferne denkt, desto mehr versucht seine Mutter, ihn wieder im trostlosen Hochhaussiedlungsalltag zu verankern. Verzweifelt tut sie so, als habe sich sein Vater nicht längst schon von einem Leben jenseits der Couch verabschiedet, als wäre das Hierbleiben doch noch eine Option. In jedem Stockwerk stellt sie ihm Menschen vor, aber nichts hilft, um den jungen Mann aus der tiefen Trauer zu reißen, in die er seit dem Verlust seiner Freundin versunken ist.

Lakonisch, mit feinem Gespür für skurrile Situationen und Begegnungen erzählt Iva Brdar in Geranien können alles überleben von der Sehnsucht nach der Zukunft und von einem Weg dorthin, der immer nur im Kreis führt. Wie unter einem Brennglas siedet die Gemeinschaft, ein Mikrokosmos sozialer und politischer Probleme. Mitten in dieser Nachbarschaft lauert ein vage erahnter Abgrund, denn der große Schritt der Freundin ging über den Rand des Daches und war längst nicht so selbstbestimmt wie angenommen.

Uraufführung
April 2020 National Theatre Niš (Regie: Ana Tomovic)

Deutschsprachige Erstaufführung: frei

Ausgezeichnet mit dem Heartefact Foundation Prize 2018

Englisch (Ana Brdar)

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung