Wir so: Welt retten

Wir so: Welt retten

Ein Kinderspiel

Junges Theater
English
Besetzung

4 Darsteller:innen

Altersempfehlung

10+

Nazareth vor ziemlich genau 2000 Jahren. Hier wachsen Emmanuel und seine Freund:innen auf: die Jüdin Ruth, Amon, der aus Babylon stammt, und Titus, geboren in Rom. Zusammen spielen sie die überlieferten Geschichten nach, die ihnen die Welt und die göttliche Ordnung erklären sollen: Moses, der das Rote Meer teilte, oder der Bau der Arche Noah. Aber wenn alles gottgewollt ist, warum gibt es dann so viele Probleme? Warum darf Rom im Luxus schwelgen und dafür seine Provinzen und die Umwelt ausbeuten? Und warum wollen trotzdem alle sein wie die Römer? Von den Erwachsenen kommt keine vernünftige Antwort. Aber die Kinder bohren weiter und finden heraus, dass – erstens – Emmanuel in den alten Überlieferungen als Erlöser und Weltretter angekündigt wird. Und zweitens: Vielleicht geht es in den biblischen Geschichten ja weniger um göttliches Eingreifen als darum, was ein Mensch mit Vertrauen und Entschlusskraft in einer hoffnungslosen Lage bewirken kann?

«Sind die Wunderhelden und Weltenretter, wie sie in den biblischen Geschichten beschworen werden, gar keine Übermenschen? Sind die Zehn Gebote vielleicht doch nicht Gottes Wort, sondern nur Regeln, die sich die Menschen gegeben haben – und das elfte müsste jetzt lauten: Du sollst nicht so viel Müll produzieren? … Dass Autor, Regisseur und Ensemble eben keine Weltuntergangsstimmung verbreiten und den ganz großen Fragen mit Spielfreude und Witz begegnen, macht das Nachdenken darüber sehr unterhaltsam.» (Stuttgarter Zeitung)

Uraufführung
07.03.2020 Junges Ensemble Stuttgart (Regie: Sascha Flocken)

Dieses Stück ist für Amateuraufführungen freigegeben. Eine Leseprobe, Aufführungsmaterial sowie Informationen zu den Aufführungsrechten erhalten Sie beim Deutschen Theaterverlag.