Totentanz

Totentanz

(Dödsdansen)

Bearbeitet von John von Düffel

English
Besetzung

1D / 2H

Seit 25 Jahren leben Alice und Edgar auf einer gottverlassenen Quarantäne-Insel in ihrer Ehehölle. Sie sind gefangen in einem erbarmungslosen Stellungskrieg, der sie umso enger aneinander kettet, je stärker sie versuchen, voneinander loszukommen. Erst als plötzlich Kurt auftaucht, jener gemeinsame Freund, der sie damals zusammenbrachte, scheint endlich ein Wendepunkt erreicht und die Trennung nah zu sein. Doch dann entpuppen sich Alice und Edgar als eine Art Virus, der mit seinem toxischen Lebensüberdruss alles in seiner Nähe infiziert.

August Strindbergs 1900 entstandener Totentanz gilt als "Blaupause" des Ehedramas, das John von Düffel in seiner schlackenfreien Neufassung behutsam in die Gegenwart holt.

Erstaufführung:
25.02.2023 Berliner Ensemble (Regie: Kay Voges)

 

Die Aufführungsrechte für Amateur- und Schultheater stehen leider nicht zur Verfügung